Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer auch in den letzten beiden Einzeln chancenlos

(Keystone-SDA) Das Schweizer Davis-Cup-Team verliert die Partie der 1. Runde der Weltgruppe in Birmingham im Bundesstaat Alabama gegen die USA mit 0:5.

Adrien Bossel (3:6, 5:7 gegen Sam Querrey) und Antoine Bellier (4:6, 3:6 gegen Steve Johnson) unterlagen am Sonntag in ihren beiden bedeutungslos gewordenen Einzeln gegen die im Ranking deutlich höher klassierten Widersacher klar.

Captain Severin Lüthi liess wie sein Gegenüber Jim Courier nach der am Samstag gefallenen Entscheidung mit Henri Laaksonen und Marco Chiudinelli seine besten Einzelspieler pausieren. Beide waren nach ihren Einsätzen an den Tagen zuvor körperlich leicht angeschlagen und haben in der kommenden Woche bereits wieder einen Einsatz geplant.

Den Schweizern gelang gegen den haushohen Favoriten in den fünf Partien nur ein Satzgewinn. Mitte September spielen sie in den Playoffs gegen den Abstieg aus der Weltgruppe, Gegner und Austragungsort sind noch nicht bekannt. Die USA treffen in den Viertelfinals (7. bis 9. April) auswärts auf Australien.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft