Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Frauen-Nati startet mit Niederlage in Olympia-Quali

(Keystone-SDA) Dem Schweizer Frauen-Nationalteam ist der Start ins Olympia-Qualifikationsturnier in den Niederlanden misslungen. Die Schweizerinnen unterliegen dem Gastgeber in einem turbulenten Spiel 3:4

Das Team von Martina Voss Tecklenburg erwischte einen perfekten Start und ging bereits nach dreieinhalb Minuten durch Fabienne Humm in Führung. Nach einem missglückten Abschlussversuch von Vanessa Bernauer fiel der Ball direkt vor die Füsse von Humm und die FCZ-Stürmerin, die im vergangenen Juni an der WM in Kanada den schnellsten Hattrick der WM-Geschichte erzielt hatte, schoss zum 1:0 ein.

Nach einem starken Beginn mit einigen guten Offensivaktionen in den ersten zehn Minuten liessen sich die Schweizerinnen zusehends in der eigenen Platzhälfte einschnüren. Nach 29 Minuten wurden die Niederländerinnen für ihre Bemühungen belohnt und kamen per Foulpenalty zum Ausgleich. Ana Maria Crnogorcevic hatte ihre Gegenspielerin Vivianne Miedema im Strafraum ziemlich unsanft angerempelt. Stenia Michel, welche die am Oberschenkel verletzte Gaëlle Thalmann im Schweizer Tor ersetzte, ahnte zwar die richtige Ecke, blieb gegen den platzierten Schuss der niederländischen Rekord-Nationalspielerin Manon Melis jedoch chancenlos.

Nach der Pause überschlugen sich die Ereignisse. Erst zogen die Niederländerinnen mit einem Zwischenspurt von der 56. bis zur 63. Minute auf 4:1 davon. Doch die Schweizerinnen bewiesen nach dem kurzzeitigen Blackout Moral und kamen durch Rahel Kiwic (74.) und Ramona Bachmann (83.) nochmals auf 3:4 heran. Vier Minuten vor Schluss verpasste die eingewechselte Eseosa Aigbogun das 4:4 nur knapp. Ihr Heber prallte an die Unterlatte und von dort zurück ins Spiel. Aufgrund des starken Endspurts wäre es ein verdienter Ausgleich gewesen, so aber wurden die Schweizerinnen für ihr Aufbäumen nicht belohnt.

Damit steht die Schweiz vor dem zweiten von insgesamt drei Gruppenspielen am Samstag (19.30 Uhr) gegen Schweden bereits unter Zugzwang. Gegen die Skandinavierinnen, die zum Auftakt Norwegen 1:0 besiegten, brauchen die Schweizerinnen unbedingt einen Sieg. Ansonsten rückt der Gruppensieg und damit die Qualifikation für das olympische Fussballturnier in Rio de Janeiro (3. bis 19. August) in weite Ferne.

Schweiz – Niederlande 3:4 (1:1)

Den Haag. – 6500 Zuschauer. – SR Mozul (UKR). – Tore: 4. Humm 1:0. 29. Melis (Foulpenalty) 1:1. 56. Miedema 1:2. 61. Van der Berg 1:3. 63. Van de Sanden 1:4. 74. Kiwic 2:4. 83. Bachmann 3:4. – Bemerkungen: Schweiz ohne Thalmann (verletzt). 86. Lattenschuss Aigbogun.

Schweiz: Michel; Crnogorcevic, Abbé, Kiwic, Maritz; Dickenmann, Moser (71. Zehnder), Wälti, Bernauer (63. Terchoun); Humm (71. Aigbogun), Bachmann.

In Rotterdam: Norwegen – Schweden 0:1 (0:1).

Rangliste (je 1 Spiel): 1. Niederlande 3 (4:3). 2. Schweden 3 (1:0). 3. Schweiz 0 (3:4). 4. Norwegen 0 (0:1).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft