Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Komponist Artur Beul ist tot

(Keystone-SDA) Küsnacht ZH – In Küsnacht ist am Samstag der Schweizer Komponist Artur Beul gestorben. Dies teilten Bekannte des Verstorbenen mit. Beul wurde 94 Jahre alt.
Im Lauf der Jahrzehnte schuf er rund 2000 Kompositionen. Zu seinen berühmtesten Melodien gehören “Am Himmel staht es Sternli”, “Stägeli uf, Stägeli ab” oder “Übre Gotthard flüged Bräme”. Sein grösster Erfolg, “Nach em Räge schint Sunne”, wurde 1945 von Marthely Mumenthaler und Vrenely Pfyl aufgenommen.
In der englischen Version der Andrew Sisters belegte das Lied ein halbes Jahr lang die Spitze der US-Hitparade. Artur Beul war Hauskomponist und Pianist der Geschwister Schmid. Auch Lys Assia, Vico Torriani, Hans Albers, Ilse Werner und viele andere interpretierten seine Werke.
Beul war 1915 in Einsiedeln geboren worden, seit 1945 lebte er in Zollikon ZH. Er war zweimal verheiratet, seine erste Frau verstarb 1972. Im Jahr 2007 wurde Beul mit der goldenen Ehrenmedaille des Kantons Zürich geehrt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft