Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Langläufer in zweiter Ranglistenhälfte klassiert

(Keystone-SDA) Langlauf – Ohne Dario Cologna und Curdin Perl sind die Schweizer Langläufer derzeit über die langen Distanzen international nicht konkurrenzfähig. Jonas Baumann belegt über 10 km klassisch in Kuusamo Rang 62.
In der 2. Etappe der Mini-Tour am Polarkreis über 10 km klassisch wurde das Fehlen der Teamleader Dario Cologna und Curdin Perl offensichtlich. Als bester Schweizer kam Jonas Baumann als 62. mit 1:21 Minuten Rückstand auf den Sieger Lukas Bauer (Tsch) ins Ziel. Dieser verwies den Norweger Eldar Rönning mit 2,4 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritter wurde der Russe Dimitri Japarow mit 5,7 Sekunden Rückstand. Nur unwesentlich langsamer als Baumann waren Remo Fischer (70.) und Gianluca Cologna (74.). Jovian Hediger (94.) büsste knapp 2 Minuten ein.
Vor dem abschliessenden 15-km-Lauf mit Handicap-Start führt Eldar Rönning. Der Ausgang um den Gesamtsieg ist allerdings völlig offen. Petter Northug als 13. beispielsweise startet nur mit einer halben Minute Rückstand. Bester Schweizer in der Overall-Wertung ist Gianluca Cologna (58.) mit 1:22 Rückstand.
Die Polin Justyna Kowalczyk gewann auch die zweite Etappe und hat nun beste Aussichten, auf den erstmaligen Gewinn der Mini-Tour. Kowalczyk nimmt das Verfolgungsrennen am Sonntag mit 25 Sekunden Vorsprung auf ihre Dauerrivalin Marit Björgen in Angriff. Allerdings ist die Polin in der Skatingtechnik etwas weniger stark einzustufen als klassisch.
Über 5 Kilometer in der klassischen Technik setzte sie sich am Samstag in 13:33,7 Minuten vor Björgen durch. Die Norwegerin hatte drei Sekunden Rückstand. Dritte wurde die Norwegerin Therese Johaug mit 14,8 Sekunden Rückstand. Beste Schweizerin war Bettina Gruber im 73. Rang mit 1:38 Rückstand. Die Sprinterin Laurien van der Graaff trat nicht mehr an.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft