Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer trinken weniger Schnaps, Wein und Bier

(Keystone-SDA) Bern – Die Bevölkerung in der Schweiz hat im 2009 erneut weniger Schnaps, Wein und Bier getrunken als im Vorjahr. Insgesamt belief sich der Pro-Kopf-Konsum auf noch 8,6 Liter reinen Alkohol – ein Deziliter weniger als im Vorjahr.
Ein Deziliter reinen Alkohols entspricht etwa 2,5 Deziliter Spirituosen, einer Flasche Wein oder zwei Liter Bier. Insgesamt sank der Konsum von Wein pro Kopf auf 37,9 Liter, wie die Eidgenössische Alkoholverwaltung (EAV) am Donnerstag mitteilte.
Obstwein wurde noch 1,5 Liter (Vorjahr 1,6 Liter) getrunken. Der Bierverbrauch ging um 0,7 Liter auf 57,3 Liter zurück und der Spirituosen-Konsum sank auf 3,9 Liter (Vorjahr 4 Liter) zu 40 Volumenprozent.
Sinkender Alkohol-Konsum seit 1990Die Zahlen aus dem 2009 bestätigen den rückläufigen Trend der letzten 20 Jahre. Seit 1990 ist der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch reinen Alkohols mittlerweile um 2,2 Liter zurückgegangen.
Zugenommen hatte zwischenzeitlich vor allem der Verbrauch von Hochprozentigem. Zwischen 1999 und 2008 war der Spirituosen-Konsum um 0,4 Liter gestiegen. Grund dafür war unter anderem der 1999 eingeführte Einheitssteuersatz für Spirituosen, der beliebte Alkoholika wie Whisky, Gin oder Wodka teilweise massiv vergünstigte.
Wie die Alkoholverwaltung schreibt, gehören der Alkoholmissbrauch und seine sozialen Folgen trotz Rückgang des Gesamtkonsums zu den zentralsten gesundheitspolitischen Problemen der Gegenwart. Zwar trinke die Gesamtbevölkerung im Schnitt weniger alkoholische Getränke. Der Konsum in einzelnen Risikogruppen steige aber.
Dies führe zu neuen problematischen Formen des Alkoholkonsums wie dem Rauschtrinken oder dem Wochenend-Alkoholismus. Davon seien vorab junge Leute betroffen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft