Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Turner dürfen mit Team-Final liebäugeln

(Keystone-SDA) Die Schweizer Turner zeigen an den WM in Nanning in der Qualifikation eine starke Leistung. Das Team von Cheftrainer Bernhard Fluck kommt ohne Sturz durch den Wettkampf und totalisiert 345,993 Punkte.

Die Schweizer liessen damit starke Nationen wie die Ukraine, Südkorea oder Frankreich hinter sich und dürfen sich nun sogar Hoffnungen auf eine Teilnahme am Final der besten acht Teams am Dienstag machen. Nach sieben von zehn Subdivisionen liegen Oliver Hegi, Christian Baumann, Eddy Yusof, Pascal Bucher, Benjamin Gischard und Kevin Rossi in der Zwischenwertung hinter China, Japan, Grossbritannien und Brasilien auf dem sehr guten 5. Platz.

Den Grundstein zu ihrer bravourösen Leistung legten die Schweizer zum Auftakt des Wettkampfs am Pauschenpferd, an dem sie keinen Sturz verzeichneten. An ihrem Zittergerät schafften sie sogar eine höhere Wertung als Olympiasieger China. Auch an den folgenden Geräten bot das junge Team, das bereits seit mehr als zwei Wochen in China weilt, einen tadellosen Wettkampf. An ihrem besten Gerät, dem Barren, realisierten die Schweizer 59,066 Punkte.

Die Schweizer werden damit das beste Ergebnis einer Schweizer Mannschaft seit dem achten Platz an der WM 2006 dänischen Aarhus realisieren. Das Verbandsziel von Rang 12 dürften sie trotz einiger namhaften Absenzen deutlich übertreffen.

So gut wie sicher im Mehrkampf-Final der besten 24 steht Oliver Hegi, der 86,831 Punkte realisierte. Am Pauschenpferd und am Reck, wo er an den EM in Sofia Platz 4 belegt hatte, verpasste der Aargauer den Einzug in den Gerätefinal knapp. Auch noch leise Hoffnungen auf einen Einzug in den Mehrkampf-Final darf sich Christian Baumann machen. Das beste Ergebnis an einem Einzelgerät lieferte Pascal Bucher, der am Barren in der Zwischenwertung auf Platz 7 liegt, den Final aber knapp verpassen dürfte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft