Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Wirtschaft sucht weiterhin Personal

(Keystone-SDA) Die Schweizer Wirtschaft sucht in verschiedenen Bereichen weiterhin intensiv Personal. Im zweiten Quartal 2013 ist das Stellenangebot in Internet und Presse auf hohem Niveau stabil geblieben. Dies zeigt der am Donnerstag publizierte Adecco Swiss Job Market Index.

Der von der Universität Zürich erhobene Indikator stieg leicht um 1 Prozent auf 98,6 Punkte, was den Vergleichswerten von 2011 und 2012 entspricht. Gesucht wurden vor allem neue Mitarbeiter von sozialen Dienstleistungen wie Lehrkräfte und Pflegepersonal, aber auch Bürojobs wurden wieder häufiger angeboten.

Deutlich mehr Stellen als noch im ersten Quartal waren in der Genferseeregion (+11 Prozent) ausgeschrieben. Zürich verzeichnete ein Plus von 6 Prozent, während in der Ostschweiz ein Rückgang (-6 Prozent) zu verzeichnen war. Dort verloren vor allem die industriellen und technischen Berufe an Boden.

Der Espace Mittelland und die Zentralschweiz (je -1 Prozent) und die Nordwestschweiz (-2 Prozent) verzeichneten leichte Rückgänge. Insgesamt ist das Stellenangebot laut den Studienautoren aber seit zwei Jahren ausgeprägt stabil, einzig unterbrochen von den saisonal bedingten Rückgängen jeweils am Jahresende.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft