Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizerinnen starten in Frankreich

(Keystone-SDA) Tennis – Auf das Schweizer Fedcup-Team wartet in der Startrunde 2014 eine schwierige Aufgabe. Gegner in der Weltgruppe II ist am 8./9. Februar auswärts Frankreich.
Die Französinnen stellen eine ausgeglichene Equipe. Angeführt wurde sie dieses Jahr von Marion Bartoli (WTA 7), die nach neunjähriger Absenz ins Team zurückkehrte. Neben der 28-jährigen Wimbledon-Siegerin ist vor allem das junge Element vertreten. Mit Alizé Cornet (23 Jahre, WTA 32), Kristina Mladenovic (20, WTA 39) und Teenager Caroline Garcia (WTA 81) stehen drei weitere Spielerinnen in den Top 100.
Mit Frankreich verbindet die Schweiz im Fedcup schöne Erinnerungen. Zwar verlor man die erste Partie 1964 klar 0:3, doch 1998 feierten Martina Hingis, Patty Schnyder und Co. in Sitten ein wahres Tennisfest. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Titelverteidiger um die damalige Leaderin und den heutigen Captain Amélie Mauresmo regelrecht vom Sandplatz gefegt. Belohnung dafür war der bisher einzige Finaleinzug.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft