Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schwerreicher Konzernchef in China hingerichtet

(Keystone-SDA) Der einflussreiche Konzernchef Liu Han ist in China wegen Bandenkriminalität hingerichtet worden. Er hatte mit seinem Bruder eine “mafiöse Verbrechergruppe” angeführt, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag aus der Urteilsbegründung zitierte.

Auch der Bruder sowie drei weitere Männer wurden hingerichtet. Konzernchef Liu war 2013 mit einem Vermögen von 650 Millionen US-Dollar zu den 100 reichsten Chinesen gerechnet worden. Den Brüdern und 34 Mitangeklagten wurden Verbrechen wie mehrfacher Mord, organisiertes Verbrechen, Körperverletzung, Freiheitsberaubung, illegaler Waffenbesitz und Erpressung angelastet.

Lius Hanlong-Gruppe ist in den Branchen Chemie, Solar, Rohstoffe und Bergbau tätig. Das Konglomerat wurde vor einem Jahr auch international bekannt, als es erfolglos versuchte, das australische Bergbauunternehmen Sundance für mehr als eine Milliarde US-Dollar zu übernehmen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft