Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sechs Tote auf Mikronesien wegen Gift in Schildkrötenfleisch

(Keystone-SDA) Wellington – Nach dem Verzehr von Schildkrötenfleisch bei einer Feier auf Mikronesien sind sechs Menschen gestorben, darunter vier Kinder. Mehr als 90 weitere seien erkrankt, nachdem sie bei einem Fest auf der Insel Murilo Mitte Oktober Karettschildkröte gegessen hatten, erklärte die Regierung am Freitag.
Gesundheitsexperten sowie Vertreter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hätten festgestellt, dass die Todesfälle auf ein Gift im Fleisch der vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröte zurückzuführen sei, für das es kein Gegengift gebe.
Die Behörden erliessen nach dem Vorfall ein Verbot für den Verzehr von Fleisch und Eiern der Karettschildkröte. Das Tier wurde jahrhundertelang vor allem wegen seines Schildpatt-Panzers gejagt. Es ist inzwischen durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES) geschützt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft