Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Secret Service befragt 13-Jährigen wegen Facebook-Eintrag

(Keystone-SDA) Ein 13 Jahre alter US-Schüler hat sich mit einem Eintrag auf seiner Facebook-Seite den Besuch vom Geheimdienst eingehandelt. Vito LaPinta war an seiner Schule in Tacoma im US-Bundesstaat Washington von einem Beamten verhört worden, berichtete der Sender Q13FOX.

Grund war ein Eintrag des Jungen nach der Tötung von Al-Kaida-Führer Osama bin Laden. Er habe in seinem Profil bei der Internet-Plattform geschrieben, dass US-Präsident Barack Obama nun vorsichtig sein müsse, weil sich Selbstmordattentäter möglicherweise rächen könnten, sagte der Junge dem Sender.

Eine Woche später sei er ins Büro des Schulleiters gerufen und dort von einem Mann “mit Anzug und Brille” ausgefragt worden, der sich laut dem Bericht als Mitarbeiter des Secret Service vorstellte.

Er habe ihm erklärt, dass er durch seinen Eintrag eine Bedrohung für den Präsidenten darstelle, sagte der Junge. LaPintas Mutter eilte zur Schule, als sie von dem Vorfall hörte. “Ich bin fast ausgerastet”, sagte Timi Robertson. Ihr Sohn sei ohne ihr Wissen und ohne ihre Einwilligung verhört worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft