Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Seit 32 Tagen kein Regen mehr am westlichen Genfersee

(Keystone-SDA) Am westlichen Genfersee hat es seit 32 Tagen nicht mehr richtig geregnet oder geschneit. Diese Pause ist für die Region die längste seit dreissig Jahren, wie SF Meteo am Samstag meldete. Am 11. Januar war zum letzten Mal über ein Millimeter Regen gefallen.

Ähnlich lange, aber einen Tag weniger lang trocken blieb es im Westen des Genfersees zum letzten Mal Anfang der neunziger Jahre. Damals hatte es an 31 aufeinanderfolgenden Tagen nicht mehr nennenswert geregnet.

Trocken ist es auch andernorts: In der übrigen Westschweiz, im Wallis und im Unterengadin sind seit mehr als einem Monat kaum mehr Niederschläge gefallen.

Im Tessin hat es gar seit 33 Tagen nicht mehr geregnet – trockene Phasen seien dort aber nicht aussergewöhnlich, schrieb SF Meteo. Die längste trockene Phase in Lugano habe 45 Tage gedauert. Im Tessin und in den Südbündner Tälern besteht Waldbrandgefahr.

Etwas weniger lang ist die Niederschlagspause in der Deutschschweiz: Dort wurde es am 20. Januar – vor 23 Tagen – zum letzten Mal richtig nass.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft