Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Senat des US-Bundesstaates New York stimmt für Homo-Ehe

(Keystone-SDA) Die Aktivisten der Schwulen- und Lesbenbewegung in den USA haben einen wichtigen Sieg errungen: Der Senat des US-Bundesstaats New York stimmte am Freitag einem Gesetz zur Legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen zu.

Mit 33 zu 29 Stimmen verabschiedete die von den Republikanern kontrollierte Parlamentskammer das Gesetz, das in den vergangenen Jahren vier Mal im Senat gescheitert war. Vier republikanische Abgeordnete stimmten gemeinsam mit den demokratischen Senatoren dafür.

Die Unterzeichnung durch den demokratischen Gouverneur Andrew Cuomo ist nun nur noch eine Formalität: Cuomo hatte sich für das Gesetz stark gemacht und bereits versprochen, es zu unterzeichnen.

“Historischer Schritt nach vorn”

Der Gouverneur würdigte das Abstimmungsergebnis als einen “historischen Schritt nach vorn” und lobte die Abgeordneten, die sich in den vergangenen sechs Monaten nicht als Republikaner oder Demokraten, sondern als New Yorker verhalten hätten.

Der Präsident des Unterhauses, der Demokrat Sheldon Silver, sprach von einem “gigantischen Schritt nach vorn auf dem Weg zu vollständigen Bürgerrechten” für alle New Yorker Bürger. Das von den Demokraten kontrollierten Unterhaus hatte den Text vergangene Woche verabschiedet.

Der Bundesstaat im Nordosten des Landes ist der sechste und bei weitem bevölkerungsreichste US-Bundesstaat, der die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert. Bisher erlaubten nur Iowa, New Hampshire, Massachussetts, Connecticut und Vermont die Homo-Ehe. Mehrere andere Staaten erlauben eine zivilrechtliche Partnerschaft aber keine Ehe für gleichgeschlechtliche Paare.

Aktivistencamp vor Parlament

New York gilt als Ursprung der Bewegung für mehr Rechte von Schwulen und Lesben. Diese hat in den vergangenen Jahren etliche Niederlagen hinnehmen müssen: Ähnliche Vorstösse wie der in New York wurden in anderen Staaten abgelehnt, und ein fast identischer Gesetzesentwurf wie der jetzt gebilligte wurde in New York erst 2009 zurückgewiesen.

Seit Tagen campierten vor dem Parlamentsgebäude dutzende Demonstranten, die Stimmung für und gegen das Gesetzesprojekt machten. Als Gouverneur Cuomo nach der Abstimmung im Senat erschien, wurde er mit Applaus begrüsst. Und in der Nacht feierten zahlreiche Homosexuelle auf den Strassen von New York, insbesondere im Schwulenviertel Greenwich Village, die Entscheidung des Senats.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft