Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Seraina Boner auch in Lillehammer auf dem Podest

(Keystone-SDA) Seraina Boner erreicht in der Langdistanz-Serie “Ski Classics” einen weiteren Podestplatz. Beim Birkebeinerrennet mit Ziel in Lillehammer (No) wird die Bündnerin beim Sieg von Therese Johaug Dritte.

Johaug wurde ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht und siegte nach 54 km mit mehr als zweieinhalb Minuten Vorsprung vor der Österreicherin Katerina Smutna und Boner. In 2:41:46 Stunden entriss Johaug, die an den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun (Sd) dreimal Gold errungen hatte, der Schweizerin zudem den Streckenrekord. “Ich denke, es war an der Zeit, dass der Streckenrekord zurück in norwegische Hände kam”, sagte Boner, die das norwegische Traditionsrennen in der klassischen Technik zuletzt dreimal in Folge hatte gewinnen können.

In der Gesamtwertung liegt Boner vor dem letzten Ski-Classics-Rennen am nächsten Samstag, dem Arefjällsloppet in Schweden, 175 Punkte hinter Smutna. “Es bräuchte ein kleines Wunder, damit ich ihr den Titel noch streitig machen könnte”, so Boner. Für einen Sieg gibt es 200 Punkte, für Rang 2 170 Zähler, Rang 3 wird mit 140 Punkte belohnt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft