Navigation

Seychellen wollen somalischen Piraten künftig den Prozess machen

Dieser Inhalt wurde am 05. Mai 2010 - 22:48 publiziert
(Keystone-SDA)

New York - Auf dem Inselstaat Seychellen soll zukünftig mutmasslichen somalischen Piraten der Prozess gemacht werden. Die Gerichte würden von der UNO-Behörde zur Verbrechensbekämpfung (UNODC) unterstützt, teilten die Vereinten Nationen in New York mit.
Die Seychellen wären neben Kenia dann das zweite Land, in dem somalische Piraten vor Gericht gestellt werden. Die Küstenwache des Landes nahm in der Vergangenheit mit Hilfe von Schiffen und Aufklärungsflugzeugen der EU-Mission Atalanta immer wieder Piraten aus Somalia fest.
Kenia hatte im vergangenen Jahr mehrere Kooperationsabkommen geschlossen, unter anderem mit den USA und der Europäischen Union. Das Land verpflichtete sich darin, somalische Piraten vor Gericht zu stellen. Seit einiger Zeit haben die Seeräuber einen Grossteil ihrer Angriffe vom stark kontrollierten Golf von Aden in das Seegebiet der Seychellen verlagert.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.