Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SF-Direktor Haldimann tritt aus Konsumenteninfo AG zurück

(Keystone-SDA) Zürich – Der Direktor des Schweizer Fernsehens, Ueli Haldimann, tritt per sofort aus dem Verwaltungsrat der Konsumenteninfo AG, Herausgeberin des K-Tipp, zurück. Bürgerliche Politiker hatten ihm “Verfilzung” im Zusammenhang mit der Abstimmung zur 2. Säule vorgeworfen.
Die Zeitschrift “K-Tipp” hatte massgeblich am Zustandekommen des Referendums mitgewirkt und engagiert sich in der neusten Ausgabe stark im Abstimmungskampf. Nach einem Bericht der Zeitung “Sonntag” forderten bürgerliche Politiker Haldimanns Rücktritt aus dem Verwaltungsrat.
Haldimann lässt sich in einem SF-Communiqué folgendermassen zitieren: “Mit meinem Rücktritt will ich auch nach aussen sichtbar machen, dass die Redaktion des Kassensturz nichts mit dem Abstimmungskampf des K-Tipp zu tun hat.”
Die Sendungen des Schweizer Fernsehens würden sich grundsätzlich bei Abstimmungsvorlagen unparteiisch verhalten, teilte das SF weiter mit. SF würde zudem konsequent darauf achten, dass beide Seiten gleich lange Spiesse haben.
Die Konsumenteninfo AG ist unter anderem Herausgeberin der Zeitschrift “K-Tipp”, die seit vielen Jahren redaktionell mit der SF-Sendung “Kassensturz” zusammenarbeitet. Die beiden Redaktionen seien voneinander völlig unabhängig, heisst es weiter.
Unabhängig von Haldimanns Rücktritt finden gemäss Mitteilung seit letztem Herbst Gespräche zwischen K-Tipp und Kassensturz statt, bei denen es um die Ausgestaltung der Zusammenarbeit geht. Diese Gespräche sind noch nicht abgeschlossen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft