Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Shkelzen Gashi ist bester Super-League-Spieler des Jahres 2014

(Keystone-SDA) An der 2. “SFL Award Night” in Luzern wird Shkelzen Gashi als bester Spieler der Super League des Jahres 2014 ausgezeichnet. Er ist aber nicht der einzige Basler Preisgewinner.

Der 26-jährige Kosovare war in der Saison 2013/14 als Spieler der Grasshoppers Torschützenkönig, ehe er im Sommer zum FC Basel wechselte. Aktuell führt der Stürmer mit elf Treffern die Goalgetter-Liste der Liga schon wieder an. Gashi war an der gross aufgezogenen Award-Verleihung vor rund 600 geladenen Gästen im Luzerner KKL einer von mehreren Prämierten aus dem Team des Schweizer Serienmeisters. Er setzte sich in der Wahl von Trainern und einer Fachjury gegen FCZ-Regisseur Yassine Chikhaoui und seinen Teamkollegen Fabian Frei durch.

Basels Talent Breel Embolo wurde gleich zweimal auf die Bühne gebeten. Aus den Händen des einstigen französischen Welt- und Europameisters Christian Karembeu durfte der kurz vor Weihnachten eingebürgerte Stürmer den Preis als “Best Youngster” entgegennehmen. Ottmar Hitzfeld übergab dem noch nicht 18-jährigen Basler dann die Trophäe des “Publikumslieblings”, bei der im Online-Voting insgesamt über 100’000 Stimmen abgegeben worden waren.

Zum “Dream Team” der Super League gehörte Embolo aber nicht, dafür durften sieben seiner Teamkollegen für das Gruppenfoto posieren. Einzige Nicht-Basler waren Michael Lang (GC), die Zürcher Marco Schönbächler und Chikhaoui sowie YB-Flügel Renato Steffen, der wiederum für das offiziell schönste Tor des letzten Jahres ausgezeichnet wurde. “Trainer des Jahres 2014” darf sich Thuns Chefcoach Urs Fischer nennen. Bester Akteur der Challenge League ist Cristian Ianu, der im Winter von Lausanne-Sport zu Super-League-Schlusslicht Luzern gewechselt hat.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft