Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Shutout von Hiller – Tor von Bärtschi

(Keystone-SDA) Eishockey – Jonas Hiller war die grosse Figur beim 1:0-Overtime-Sieg von Anaheim gegen Tampa Bay. Der Schweizer NHL-Goalie wurde als bester Spieler der Partie ausgezeichnet.
Hiller hielt seine Mannschaft mit 31 Paraden im Spiel und feierte seinen 21. Shutout in der NHL. Dabei hätte der Appenzeller eigentlich gar nicht zwischen den Pfosten stehen sollen. Er kam nur zum Einsatz, weil sich sein interner Konkurrent Viktor Fasth beim Aufwärmen verletzt hatte. Was er dann während fast 65 Minuten zeigte, war grosse Klasse. Insbesondere eine Intervention im Schlussdrittel gegen den heranstürmenden Tyler Johnson war sehenswert.
Für den ersten Sieg von Anaheim nach zuletzt fünf erfolglosen Auftritten sorgte Captain Ryan Getzlaf mit seinem Treffer 5,2 Sekunden vor Ablauf der Verlängerung. Luca Sbisa, der zweite Schweizer im Team der Kalifornier, kam 16:40 Minuten lang zum Einsatz.
Auch die weiteren Schweizer, die in der Nacht zum Samstag im Einsatz standen, feierten Siege. Reto Berra und Sven Bärtschi verhalfen den Calgary Flames beim 4:3-Penaltyerfolg gegen die Florida Panthers zum ersten Heimsieg nach sechs Niederlagen in Folge. Bärtschi, der zum zweitbesten Spieler der Partie gewählt wurde, schoss im Powerplay das 2:1. Es war der achte NHL-Treffer des 21-jährigen Berners, der zweite in der laufenden Saison.
Berra wehrte 22 Schüsse ab, machte aber beim 2:3 eine unglückliche Figur. Der ehemalige Bieler Keeper wollte einen Pass abfangen; die Befreiungsaktion weit vor seinem Tor gelang nicht wunschgemäss, so dass Jimmy Hayes ins leere Tor treffen konnte. Berra revanchierte sich dann im Penaltyschiessen, als er den Versuch von Hayes stoppte.
Rafael Diaz kam mit Montreal bei den Washington Capitals zu einem 3:2-Erfolg. Die Kanadier sorgten im ersten Drittel mit drei Treffern zwischen der 9. und 14. Minute für die Vorentscheidung. Die beiden Tore von Alex Owetschkin reichten für Washington nicht zu einer erfolgreichen Aufholjagd.
National Hockey League (NHL). Freitag: Pittsburgh Penguins – New York Islanders 4:3. Washington Capitals – Montreal Canadiens (mit Diaz) 2:3. Calgary Flames (mit Berra/23 Paraden, mit Bärtschi/Tor zum 2:1) – Florida Panthers 4:3 n.P. Vancouver Canucks – Columbus Blue Jackets 6:2. Anaheim Ducks (mit Hiller/31 Paraden, mit Sbisa) – Tampa Bay Lightning 1:0 n.V.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft