Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sieg-Premiere für Laaksonen

(Keystone-SDA) Tennis – Henri Laaksonen gewinnt erstmals eine Partie auf der ATP-Tour. Der 21-jährige Schweizer zieht am ATP-Turnier in Casablanca dank einem 6:3, 6:7, 6:1 gegen Younes Rachidi in die 2. Runde ein.
Nach dem erstmaligen Überstehen der Qualifikation hatte es das Los mit Laaksonen (ATP 294) gut gemeint. Mit dem Marokkaner Rachidi, der vom Veranstalter eine Wild Card erhalten hatte, traf der gebürtige Finne auf die Nummer 923 der Welt. In der Qualifikation hatte Laaksonen mit Potito Starace (ATP 278), Michal Schmid (ATP 479) und Björn Phau (ATP 135) deutlich stärkere Gegner vorgesetzt bekommen.
Laaksonen wurde im Duell mit Rachidi der Favoritenrolle gerecht, musste allerdings einen Umweg in Kauf nehmen, nachdem er im Tiebreak des zweiten Satzes Matchbälle vergeben hatte. Im dritten Durchgang liess der 21-Jährige aber nichts mehr anbrennen. Laaksonen ging schnell 5:0 in Führung und beendete nach knapp zwei Stunden das Spiel mit einem Servicewinner. Damit kam er zu seinem ersten Sieg auf der ATP-Tour, nachdem Laaksonen im vergangenen Jahr in Gstaad und Basel jeweils in der 1. Runde verloren hatte.
In der 2. Runde trifft Laaksonen, der im Februar seine Premiere für das Schweizer Davis-Cup-Team gefeiert hatte, auf den Slowenen Grega Zemlja (ATP 55), die Nummer 8 der Setzliste.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft