Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Singapurs Regierungschef fordert Landsleute zur Fortpflanzung auf

(Keystone-SDA) Singapurs Ministerpräsident Lee Hsien Loong hat seine Landsleute aufgerufen, mehr Kinder zu bekommen. “Wir brauchen zum Selbsterhalt mehr Babys, auch wenn es sich herausgestellt hat, dass dies für viele eine enorme Herausforderung darstellt”, sagte Lee am Mittwoch.

Er hoffe, dass sich im derzeitigen Jahr des Hasen noch mehr Paare zur Familienplanung entschliessen, sagte Lee, der selbst vier Kinder hat. “Mehr Kinder bedeuten auch mehr Freude in den kommenden Jahren”, sagte er in seiner Ansprache zum chinesischen Neujahrsfest.

Angesichts der steigenden Zahlen ausländischer Arbeitskräfte sei es wichtig, dass die einheimische Bevölkerung des Stadtstaats in der Mehrheit bleibe, sagte Lee weiter. Nur so könnten die “Werte und die Gesinnung” der Singapurer aufrechterhalten werden.

In Singapur leben fünf Millionen Menschen, Ausländer machen ein Viertel der Bevölkerung aus. Die Geburtsrate in Singapur fiel 2010 auf nur noch 1,16 Kinder pro Frau.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft