Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sion mit neuem Personal beim Angstgegner

(Keystone-SDA) Basel strebt vor dem Champions-League-Achtelfinal gegen Porto den 7. Meisterschaftssieg in Serie an. Der Leader trifft heute daheim auf Sion. Auch die Verfolger FCZ und YB bestreiten Heimspiele.

Für den FC Sion mit neuem Trainer (Didier Tholot) und neuen Leistungsträgern (Reto Ziegler und Vero Salatic) bietet sich gleich im ersten Spiel die Möglichkeit, Ungewöhnliches zu schaffen, nämlich einen Auswärtssieg beim FC Basel. In der laufenden Saison konnten die Walliser auswärts noch gar nie gewinnen. Und in Basel siegten sie in der Meisterschaft letztmals am 2. August 1997. Den Schlusspunkt zum damaligen 3:1 setzte Tholot, der seit Mitte Dezember zum dritten Mal Trainer in Sitten ist.

Tholot, der während seiner Spielerkarriere auch für den FC Basel stürmte, gab bereits bekannt, dass sowohl Salatic als auch Ziegler im St. Jakob-Park auflaufen werden. Der im Verlauf der Woche verpflichtete Salatic wird sein 300. Super-League-Spiel bestreiten, der viel gereiste Ziegler das erste seit 2004. Beide standen bislang in der Schweizer Meisterschaft jeweils nur für GC im Einsatz.

Dass für den FC Basel am nächsten Mittwoch das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League ansteht, wertet Tholot als kleinen Vorteil für seine Mannschaft, die ihr Spiel am letzten Wochenende gegen Vaduz wegen der Wetterverhältnisse nicht hatte bestreiten können. “Die Basler Spieler werden schon etwas an den FC Porto denken”, ist sich der Franzose sicher. FCB-Coach Paulo Sousa widerspricht: “Porto ist noch nicht in den Hinterköpfen.”

Die Young Boys, die andere Schweizer Mannschaft die nächste Woche im Europacup im Einsatz steht, spielt am Samstag daheim gegen die Grasshoppers. YB-Trainer Uli Forte attestierte den Zürchern beim 2:4 in Basel eine gute Leistung. Von seinem Team erwartet er eine Steigerung gegenüber dem 1:1 in Luzern. Am Donnerstag steht dann in der Europa League das Duell gegen Everton an.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft