Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sittener Siegesserie geht weiter

(Keystone-SDA) Die Siegesserie des FC Sion geht weiter. Die Walliser feiern beim 3:0 gegen Thun den dritten Sieg innerhalb von acht Tagen. Matchwinner ist erneut der Senegalese Moussa Konaté.

Moussa Konaté lenkte mit seinen Saisontoren 10 und 11 bereits in der ersten Halbzeit das Spiel aus Sittener Sicht in die richtigen Bahnen. In der 24. Minute erzielte der Senegalese mit einem herrlichen Fallrückzieher das 1:0, eine knappe Viertelstunde später traf er nach einem gekonnten Zuspiel von Daniel Follonier zum 2:0.

Auch in der zweiten Halbzeit boten sich Konaté, der am Mittwoch gegen St. Gallen einen Hattrick erzielt hatte, noch mehrere Gelegenheiten sein Torkonto weiter zu äufnen. In der 62. Minute schoss der 21-Jährige knapp daneben, drei Minuten später verhinderte Thuns Torhüter Guillaume Faivre einen weiteren Treffer des Shootingstars der Super League. Zudem hätte Konaté in der 67. Minute einen Penalty zugesprochen erhalten müssen, nachdem er von Nicola Sutter im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Für das 3:0 zeichnete Reto Ziegler verantwortlich. Der ehemalige Schweizer Internationale erzielte in der 74. Minute seinen ersten Treffer in der Super League.

Mit dem dritten Sieg innerhalb von acht Tagen verabschiedeten sich die Walliser wohl endgültig aus dem Abstiegskampf. Viel eher dürfen die Sittener in Anbetracht der Qualität der Mannschaft auf die in der Tabelle unmittelbar vor ihnen liegenden Thun und St. Gallen schielen. Der Rückstand auf das viertplatzierte Thun beträgt elf Runden vor Schluss nur noch sieben Punkte.

Sion – Thun 3:0 (2:0).

8500 Zuschauer. – SR San. – Tore: 24. Konaté 1:0. 38. Konaté (Follonier) 2:0. 74. Ziegler (Carlitos) 3:0.

Sion: Vanins; Zverotic, Lacroix, Ndoye, Ziegler; Salatic; Follonier (81. Herea), Kouassi, Fernandes, Carlitos; Konaté (81. Akolo).

Thun: Faivre; Glarner, Siegfried, Sulmoni, Wittwer; Hediger, Sutter (72. Frontino); Ferreira (57. Gonzalez), Karlen (68. Munsy), Rojas; Sadik.

Bemerkungen: Sion ohne Assifuah, Christofi, Pa Modou und Vidosic (alle verletzt), Thun ohne Causi, Reinmann, Schindelholz und Schirinzi (alle verletzt). 67. Sion-Trainer Tholot wegen Reklamierens auf die Tribüne geschickt. 76. Gelb-Rote Karte Siegfried (Foul). Verwarnungen: 22. Siegfried (Foul). 36. Salatic (Reklamieren). 46. Kouassi (Foul).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft