Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Skandal um verseuchte Eier in USA immer grösser

(Keystone-SDA) Washington – Im Westen der USA nimmt eine Salmonellen-Epidemie wegen verseuchter Eier immer grösseres Ausmass an. Bereits 2000 Krankheitsfälle wurden laut US-Medienberichten vom Montag registriert.
Die Lebensmittelbehörde FDA habe mittlerweile mehr als eine halbe Milliarde Eier vom Markt genommen, hiess es. Die Epidemie erstrecke sich vermutlich schon auf 17 der 50 Bundesstaaten.
Die verseuchten Eier stammen von zwei Hühnerfarmen im Bundesstaat Iowa. Die FDA war auf den Fall aufmerksam geworden, als sich die Zahl der Salmonellen-Infektionen in den USA plötzlich vervierfachte. Statt 50 wurden bis zu 200 Fälle pro Woche gemeldet.
Eine der beiden Farmen sei in den vergangenen Jahren vor allem wegen unmenschlicher Arbeitszustände und Tierquälerei aufgefallen, berichten US-Medien.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft