Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Solarflugzeug zu zweiter Etappe über die USA gestartet

(Keystone-SDA) Drei Wochen nach dem ersten Flug ist das nur mit Sonnenkraft betriebene Solarflugzeug “Solar Impulse” zu seiner zweiten Etappe über die USA gestartet. Das filigrane Gerät hob am Mittwochmorgen (Ortszeit) ohne Probleme vom Flugplatz in Phoenix in Arizona Richtung Dallas, Texas, ab. Statt des Schweizer Luftfahrtpioniers Bertrand Piccard sass diesmal sein Partner André Borschberg in der Kanzel.

Der erste USA-Überflug nur mit Solarenergie begann in San Francisco und soll in vier Etappen bis nach New York oder Washington führen. Weil an jedem Halt das Flugzeug ausführlich vorgestellt wird, dauert die ganze Reise Wochen.

Auch die Reisegeschwindigkeit selbst ist gemächlich: Mit etwa 30 Knoten, 55 Kilometern in der Stunde, tuckerte die “Solar Impulse” in etwa 5000 Meter Höhe dahin.

Das Flugzeug hat mit knapp 64 Metern die Spannweite einer Boeing 747, wiegt mit 1600 Kilo aber nur so viel wie ein VW Golf. Ein Viertel davon machen die Batterien aus, die das Flugzeug unabhängiger von der Sonne machen sollen.

Die Energie für Motoren und Batterien kommt aber allein von den 12’000 Solarzellen auf den Flügeln. Unter den Tragflächen hängen vier Elektromotoren, von denen jeder gerade einmal zehn PS hat.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft