Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sophia Loren Ehrenbürgerin von Neapel – auch als Krippenfigur

Sofia Loren ist Ehrenbürgerin von Neabel. Die 81-jährige Ikone des italienischen Films wurde zwar in Rom geboren, wuchs aber in der Nähe von Neapel auf. KEYSTONE/EPA ANSA/CESARE ABBATE sda-ats

(Keystone-SDA) “Der Körper, das Herz und der Kopf von Neapel”: Das ist Sophia Loren nach den Worten des Bürgermeisters der süditalienischen Stadt. Die Schauspielerin ist am Samstag zur Ehrenbürgerin von Neapel ernannt worden.

“Es ist nicht leicht, heute zu sprechen. Ich fühle so viel Liebe”, sagte Loren laut der Nachrichtenagentur Ansa. Die 81-Jährige ist bei Neapel aufgewachsen. Viele ihrer Filme spielen auch in der Stadt.

“La Loren” wurde gleichzeitig zur Krippenfigur – mit charakteristischem tiefem Dekolleté. Krippenbauer Genny Di Virgilio gab bekannt, die Diva fände die Figur “bellissima”. Die Krippenkunst hat in Neapel eine lange Tradition.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft