Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sotschi 2014 präsentiert die Medaillen

(Keystone-SDA) Allgemeines – Acht Monate vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi enthüllten die Organisatoren die für die Sportler begehrlichsten Stücke: die Medaillen.
1300 Medaillen werden für die gigantischen Spiele in Sotschi hergestellt, wo an den Olympischen Winterspielen und Paralympics mehr Wettkämpfe abgehalten werden, als bei bisherigen Austragungen. Die Auszeichnungen wiegen, abhängig vom Metall, 460 bis 531 Gramm und haben ein Stück Glas eingebettet, das mit traditionellen, russischen Gravuren versehen ist. Der Durchmesser beträgt zehn, die Dicke einen Zentimeter. Insgesamt seien drei Kilogramm Gold verarbeitet worden, um die Medaillen für die künftigen Olympiasieger zu beschichten. Jedes einzelne Stück benötigte 18 Arbeitsstunden, bis die Herstellung abgeschlossen war.
“Hoffentlich können wir die Goldmedaillen hier in Russland behalten. Silber und Bronze können auch an die anderen Nationen gehen”, Dimitri Tschernischenko, CEO der Spiele von Sotschi.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft