Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Spanier Nacho Duato leitet Ballett in Petersburg

(Keystone-SDA) Moskau – Als erster Ausländer seit rund 100 Jahren hat der spanische Choreograph und Tänzer Nacho Duato die Leitung eines renommierten russischen Ensembles übernommen.
Der 53-Jährige führe die Balletttruppe des Michailowski-Theaters in St. Petersburg zunächst für fünf Jahre, vom 1. Januar 2011 an. Das teilte das Theater am Mittwoch mit.
Duato ist seit dem französisch-russischen Tänzer Marius Petipa (1818-1910), Vater des klassischen russischen Balletts, der erste Ausländer in einer solchen Funktion. Petipa hatte bis 1907 das Ballett des Mariinski-Theaters in St. Petersburg geleitet.
“Vier oder fünf Truppen haben mir leitende Stellen angeboten, nachdem ich meine Trennung vom Tanztheater Spaniens bekanntgab”, sagte Duato in der Videokonferenz der Staatsagentur Ria Nowosti.
Das Angebot des 1833 eröffneten Michailowski-Theaters, das der russische Unternehmer und Mäzen Wladimir Kechman als Generaldirektor führt, habe ihn aber am meisten interessiert. Das Engagement von Duato “auf der Höhe seiner Schaffenskraft” sei ein Signal für die gesamte russische Ballettwelt, sagte Kechman.
Extrem konservativRusslands Ballett gilt trotz seiner weltberühmten klassischen Tradition als extrem konservativ, ohne Chancen für junge Choreographie-Talente. Er hoffe, dass Duato hier eine neue Generation heranziehen könne, sagte Kechman.
Es gebe heute nur eine Hand voll Ballettmeister, die “mit ihrer frischen Tanzsprache und ihrem Denken in choreographischen Bildern” die Zukunft dieser Kunst mitbestimmen könnten. Der Tänzer, der mit bürgerlichem Namen Juan Ignacio Duato Bárcia heisst, hatte seine Karriere 1980 beim Cullberg Ballett in Stockholm angefangen.
Festival geplantEin Jahr später brachte ihn Jirí Kylián zum Nederlands Dans Theater, wo auch seine Laufbahn als Choreograph begann. In der Schweiz waren Duatos Arbeiten unter anderem am Theater Basel und am Zürcher Opernhaus zu sehen. Im Frühjahr 2011 plant Duato ein Festival des modernen Tanzes in St. Petersburg.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft