Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Spanischer Filmregisseur Iván Zulueta gestorben

(Keystone-SDA) San Sebastián – Der spanische Filmemacher Iván Zulueta ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Wie die Familie mitteilte, erlag er in seiner baskischen Heimatstadt San Sebastián einer längeren Krankheit.
Zulueta, der einst mit dem Regisseur Pedro Almodóvar zusammenarbeitete, hat vor allem Kurzfilme gedreht. Einer seiner beiden abendfüllenden Spielfilme, “Arrebato” (Anfall), erreichte in Spanien Kultstatus. In dem Werk aus dem Jahr 1979 geht es um einen kriselnden Filmschaffenden.
Zulueta machte sich auch als Designer, Fotograf und Maler von Filmplakaten einen Namen. In den 80er Jahren zog er sich wegen seiner Heroinsucht längere Zeit für eine Entzugstherapie zurück. Später arbeitete er für das Fernsehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft