Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Spanischer Schriftsteller Jorge Semprún gestorben

(Keystone-SDA) Spanien trauert um den Schriftsteller Jorge Semprún. Der Autor und Politiker, der das KZ Buchenwald überlebt hatte, starb im Alter von 87 Jahren in seiner Wohnung in Paris. Dies gab das spanische Kulturministerium in der Nacht zum Mittwoch bekannt.

Semprún war einer der bedeutendsten zeitgenössischen Literaten und Intellektuellen Spaniens. Von 1988 bis 1991 war der ehemalige Kommunist spanischer Kulturminister. 1994 erhielt er den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

“Semprún wird als einer der besten Demokraten in Spanien und Europa für immer ein Teil der Geschichte sein”, sagte Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero am Mittwoch. Der Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa betonte: “Semprún erlebte die grossen historischen Wirren des 20. Jahrhunderts nicht nur als Zeitzeuge mit, sondern er nahm auch aktiv daran teil.”

“Nur ein Überlebender”

Semprún gehörte in den 1950er Jahren der Führung der Kommunistischen Partei (PCE) an, wurde aber 1964 als Abweichler ausgeschlossen. Er stammte aus einer angesehenen Madrider Familie. Sein Grossvater war spanischer Ministerpräsident, ein Onkel Innenminister.

Einen grossen Teil seines Lebens verbrachte Semprún im Exil. Während des spanischen Bürgerkriegs lebte er in Den Haag, 1939 zog er nach Paris. Dort schloss er sich der Résistance gegen die Nazis an. 1943 wurde er von der Gestapo verhaftet und ins KZ Buchenwald verschleppt.

Die Deportation in einem Viehwaggon und die Gefangenschaft arbeitete er in den Romanen “Die grosse Reise” (1963) und “Was für ein schöner Sonntag” (1980) literarisch auf. “Ich bin weder Schriftsteller noch Politiker. Ich bin nur ein Überlebender von Buchenwald”, sagte Semprún einmal. Die KZ-Gedenkstätte Buchenwald würdigte den Autor als “hoch geschätzten Freund”.

Filmdrehbücher

Einem breiteren Publikum wurde Semprún als Filmautor bekannt. Er schrieb die Drehbücher für Streifen wie “Z” von Costas Gavras oder “Der Krieg ist aus” von Alain Resnais.

Seine Bücher schrieb er überwiegend auf Französisch, weil er während der Franco-Diktatur (1939-1975) seine Werke nicht in Spanien veröffentlichen durfte. Als Kommunist und wichtige Figur des Widerstands wurde er vom Regime verfolgt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft