Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Spartenchef der Zurich wird neuer Chef von Sanitas

Max Schönholzer wird im Februar nächsten Jahres neuer Sanitas-Chef. Keystone/obs/Sanitas Krankenversicherung sda-ats

(Keystone-SDA) Der künftige Chef der Krankenkasse Sanitas heisst Max Schönholzer. Der bald 50-Jährige ist derzeit Leiter des Schadenversicherungsgeschäfts bei Zurich Schweiz und tritt die Nachfolge von Otto Bitterli an, der bei Sanitas als Verwaltungsratspräsident nachrutscht.

Zum Rotieren gebracht hat das Job-Karussell der heutige Verwaltungsratspräsident Jens Alder. Er tritt, wie bereits angekündigt, im Februar nächsten Jahres zurück. Die Wechsel, die der Abgang nach sich zieht, auch der Amtsantritt des neuen Chefs Schönholzer, werden gleichzeitig erfolgen. Dies teilte Sanitas am Montag mit.

Schönholzer war mehr als 14 Jahre für Zurich tätig. Davor hatte er mehrere Jahre als Berater bei McKinsey gearbeitet und in dieser Zeit einen MBA an der Harvard Business School erworben. Studiert hat er Physik an der ETH Zürich.

In der Mitteilung von Sanitas wird der künftige Chef für seine “ausgesprochen analytischen und strategischen Fähigkeiten” gelobt. Seine Fähigkeiten und Erfahrungen seien ideal, um Sanitas von einer Krankenkasse zu einem “digitalisierten und kundenorientierten Versicherungsunternehmen” zu entwickeln, lässt sich Verwaltungsratspräsident Alder zitieren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft