Navigation

Spiele der Fussball-WM in Zürcher Gartenbeizen nun doch mit Ton

Dieser Inhalt wurde am 02. Juni 2010 - 13:26 publiziert
(Keystone-SDA)

Zürich - Gartenbeizen in Zürich dürfen die Spiele der Fussball-WM jetzt doch mit Ton übertragen. Nach seiner wöchentlichen Sitzung entschied der Zürcher Stadtrat, die geltende Bewilligungspraxis für die WM 2010 zu ändern.
Live-Übertragungen sind in bestehenden Gartenrestaurants und Boulevard-Cafés während der WM 2010 nun doch erlaubt, wie es in einer Mitteilung heisst.
Das Konzept sieht vor, dass die Bildschirmdiagonalen nicht grösser als drei Meter sein dürfen. Spätestens 15 Minuten nach Spielschluss müssen die Geräte abgeschaltet werden.
Die Erlaubnis gilt nur für die Live-Übertragung von Fussballspielen der WM 2010. Bei berechtigten Klagen könne die Übertragung für die verbleibende Dauer der WM verboten werden, heisst es weiter.
In der Stadt Zürich galt bisher die Regel, dass die Ausstrahlung der Spiele in Gartenrestaurants nicht - oder nur ohne Ton - erlaubt ist. Grund sind befürchtete Lärmbelästigungen in den Quartieren. Diese Regelung, die eigentlich schon lange gilt, hatte im Hinblick auf die kommende Fussball-WM in Südafrika für rote Köpfe gesorgt.
Die nun getroffene Ausnahmeregelung soll nach der WM 2010 ausgewertet werden und als Grundlage für kommende Europa- und Weltmeisterschaften im Fussball dienen.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.