Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Spielzeugpatronen lösen in China tödliche Explosion aus

(Keystone-SDA) Zündplättchen für Spielzeugpistolen sollen im Süden Chinas eine Explosion mit mindestens sieben Toten und 36 Verletzten verursacht haben. Die Wucht der Detonation verwüstete in der Stadt Guangzhou ein grosses Lagerhaus.

Die Explosion habe sich am Dienstag beim Entladen eines Lastwagens ereignet, berichteten staatliche Medien am Mittwoch. Der Besitzer der Waren, ein Jordanier, und zwei weitere Menschen seien festgenommen worden.

Die Herstellung und der Vertrieb der Spielzeugpistolen und der dazugehörigen Patronen sei in China illegal, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Ob die Ware in China produziert worden war und wie die Zündplättchen die Explosion ausgelöst haben sollen, blieb unklar.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft