Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Spitzenkoch Rochat verlässt “L’Hôtel de Ville” in Crissier

(Keystone-SDA) Der 57-jährige Schweizer Starkoch Philippe Rochat zieht sich auf April 2012 aus seinem Restaurant “L’Hôtel de Ville” in Crissier VD zurück und übergibt den Kochlöffel dem 41-jährigen Benoît Violier.

Dieser ist bereits seit 16 Jahren in der Küche des Gourmettempels tätig. Sein Nachfolger sei “ein unermüdlicher schöpferischer Geist, leidenschaftlich und fordernd, jemand, der sein Handwerk kennt und Traditionen respektiert”, lobte der mehrfach ausgezeichnete Rochat seinen Nachfolger am Dienstag in einer Medienmitteilung.

Rochat ist unter anderem Träger des französischen Verdienstordens. In der letzten Ausgabe des GaultMillau hat sein Restaurant 19 von 20 Punkten erhalten; im Guide Michelin kommt er auf drei Sterne. Rochat hatte “L’Hôtel de Ville” 1996 von Frédy Girardet übernommen, ebenfalls eine Kochlegende.

Der Chefwechsel wird mit einem Umbau des Restaurants verbunden sein. Das Lokal bleibt deshalb zwischen dem 28. August und dem 13. Oktober geschlossen. Rochat möchte nach seinem Rückzug “Zeit finden, nichts zu tun”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft