Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Spürhund der australischen Armee erhält Tapferkeits-Auszeichnung

(Keystone-SDA) Ein Spürhund der australischen Armee, der während eines Einsatzes in Afghanistan verloren ging und sich ein Jahr lang allein durchschlug, ist mit einer Tapferkeits-Medaille geehrt worden.

Der schwarze Labrador Sarbi erhielt am Dienstag das violette Kreuz der königlichen Gesellschaft für die Verhinderung von Gewalt gegen Tiere (RSPCA). RSPCA-Präsidentin Lynne Bradshaw lobte die “enorme Ausdauer und Stärke” des Hundes.

Sarbi war in Afghanistan zum Aufspüren von Sprengsätzen eingesetzt worden. Im September 2008 verschwand der Hund spurlos, als australische, amerikanische und afghanische Soldaten in der Provinz Urusgan in einen Hinterhalt von Taliban gerieten.

Neun Menschen, darunter der Aufseher des Hundes, wurden verletzt. Sarbi wurde erst mehr als ein Jahr später von einem US-Soldaten in einer entlegenen Gegend von Urusgan wiedergefunden.

Zweites Tier mit Medaille

An der Zeremonie in Canberra nahm auch Australiens Armeechef Ken Gillespie teil. Sarbi ist erst das zweite Tier, das aufgrund eines Militäreinsatzes von der RSPCA ausgezeichnet wurde – nach dem Esel “Murphy”, der im Ersten Weltkrieg Verletzte der Schlacht von Gallipoli transportierte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft