Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Spyker Cars interessiert sich nun doch für die Übernahme von Saab

(Keystone-SDA) Amsterdam – Der niederländische Sportwagenbauer Spyker Cars hat überraschend ein neues Übernahmeangebot für den schwedischen Autoproduzenten Saab vorgelegt. Man sei bereit, “alle Hindernisse für eine rasche Übernahme aus dem Weg zu räumen”, sagte Spyker-Chef Victor Muller.
Das Angebot an General Motors, den US-Mutterkonzern der Traditionsmarke Saab, gelte bis einschliesslich Montag. “Wir fordern GM auf, dies seriös in Erwägung zu ziehen”, sagte Muller.
Angaben zur Höhe der neuen Offerte machte der Spyker-Chef nicht. Er erklärte aber, dass Saab “vollständige finanzielle Unterstützung bekommen würde, um als weltweite Marke konkurrenzfähig zu sein”.
Eine Übernahme würde auch Spyker grosse Vorteile bieten. Unter anderem bekäme das niederländische Unternehmen dadurch Zugang zum weltweiten Händlernetz von Saab.
General Motors hatte am Freitag Gespräche über einen Verkauf von Saab an Spyker Cars für gescheitert erklärt. Die Geschäftstätigkeit von Saab werde eingestellt. Den 3400 Mitarbeitern werde von Januar an gekündigt.
Spyker Cars galt mit russischen und arabischen Investoren als letzter Interessent für den schwedischen Hersteller. Ein GM-Sprecher hatte aber auch erklärt, man sei “weiter offen für Angebote”. Denkbar sei der Verkauf von Fertigungsanlagen oder etwa der Markenrechte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft