Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sri Lankas Ex-Armeechef Fonseka tritt in den Hungerstreik

(Keystone-SDA) Colombo – Einen Monat nach seiner Festnahme ist Sri Lankas früherer Armeechef und unterlegene Präsidentschaftskandidat Sarath Fonseka nach Angaben seiner Ehefrau in den Hungerstreik getreten. Dies teilte Anoma Fonseka in Colombo mit.
Ihr Ehemann, der im Hauptquartier der Marine festgehalten wird, verweigere seit Samstag die Nahrungsaufnahme, sagte Anoma Fonseka. Zuvor sei dem Ex-General die Benutzung eines Telefons untersagt worden. Ein Militärsprecher entgegnete, es gebe kein Anrecht darauf, Telefonate aus dem Gewahrsam zu führen.
Bei der Präsidentenwahl Ende Januar hatte Fonseka, der die Armee im Kampf gegen die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) zum Sieg geführt hatte, Amtsinhaber Mahinda Rajapakse herausgefordert.
Nach seiner deutlichen Niederlage warf er der Regierung Wahlfälschung vor und drohte, das Ergebnis anzufechten. Die Regierung bezichtigte ihn im Gegenzug der Verschwörung gegen den Präsidenten. Am 8. Februar wurde Fonseka festgenommen. Anklage wurde bislang nicht erhoben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft