Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Stéphane Walker verpasst Kür

(Keystone-SDA) Stéphane Walker verpasst an den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Schanghai die Qualifikation für die Kür. Der 24-jährige Walliser belegt im Kurzprogramm den 30. und letzten Platz.

Zum Vorstoss unter die besten 24, die die Kür bestreiten werden, fehlten Walker über zehn Punkte. Mit 53,42 Punkten übertraf er zwar sein Total von der EM (48,86), blieb aber deutlich unter seiner Bestleistung von der letztjährigen WM in Japan, als er sich mit 64,40 für die Kür qualifiziert hatte.

Dass von Walker bei seiner zweiten WM-Teilnahme keine Wunderdinge erwartet werden konnten, war klar. Er hatte sich im letzten Juli einer Operation am rechten Fuss unterziehen müssen und trug in der Folge über zwei Monate lang einen Gips. Seine Bestform hat er noch nicht wiedergefunden.

Nach dem Kurzprogramm liegt der japanische Titelverteidiger und Olympiasieger Yuzuru Hanyu mit 95,20 Punkten erwartungsgemäss in Front, gefolgt vom Spanier Javier Fernandez (92,74) und dem Kasachen Denis Ten (85,89).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft