Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

St. Galler Textilunternehmer Max Kriemler verstorben

Max Kriemler hat das St. Galler Modelabel Akris auf die internationalen Laufstege gebracht. Jetzt ist der langjährige Chef 95-jährig gestorben. (Archiv) KEYSTONE/EPA/CAROLINE BLUMBERG sda-ats

(Keystone-SDA) Der St. Galler Unternehmer Max Kriemler ist am vergangenen Samstag im Alter von 95 Jahren verstorben. Er leitete während Jahrzehnten das weltweit bekannte Modeunternehmen Akris.

Sein Herz habe nach kurzer Krankheit aufgehört zu schlagen, schreiben die Angehörigen in einer Traueranzeige.

Max Kriemler expandierte das 1922 von seiner Mutter Alice Kriemler-Schoch gegründete Modehaus. Sein Leben sei Passion und Begeisterung gewesen für seinen Beruf, seine Ideen und seine Familie, heisst es in der Traueranzeige weiter.

1980 übernahm Sohn Albert Kriemler die kreative Leitung, Bruder Peter Kriemler ist seit 1987 verantwortlich für die Geschäftsführung. Akris ist heute ein international tätiges Prêt-à-Porter Unternehmen mit modernen Couture Designer Kollektionen.

Das Textilmuseum St. Gallen zeigte 2007 die Ausstellung «Akris – International beachtete Mode aus St. Gallen».

Zum Vermächtnis von Max Kriemler gehört etwa das St. Galler Kongresszentrum Einstein oder eine Sammlung von Hans Zeller-Bildern im Zeughaus Teufen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft