Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

St. Moritz ist für die Ski-WM bereit

(Keystone-SDA) Hugo Wetzel gibt sich in den Tagen vor dem Beginn der WM gelassen. “Wir sind bereit. Es ist Zeit, dass es jetzt losgeht”, sagt der OK-Präsident.

Fast fünf Jahre intensive Vorbereitung liegen hinter Wetzel und seinem Team. Den ersten ultimativen Test haben die Engadiner im Zuge des Weltcup-Finales im vergangenen März bestanden. “Achtzig Prozent der Abläufe konnten dabei durchgespielt werden.”

Damals hatte auch die sportliche Seite gestimmt. Beat Feuz verzückte die Schweizer Fans mit einem Doppelsieg in Abfahrt und Super-G, Lara Gut durfte sich am Ende offiziell zur Gesamtweltcupsiegerin küren lassen.

Erfolge der Schweizer Athleten erhofft sich Wetzel auch an der WM. “Top-Ergebnisse unserer Fahrerinnen und Fahrer sind wichtig für unseren Anlass. Sie beeinflussen die Stimmung rund um die WM und den Ticket-Verkauf gleichermassen.”

Gemäss Wetzel ist der Absatz von Eintrittskarten den Erwartungen entsprechend verlaufen. Allerdings werden rund 40 Prozent der Billette an den Tageskassen veräussert.

Eine Ski-WM ist heutzutage nicht mehr bloss ein Sportanlass. Das Publikum will auch abseits der Piste unterhalten werden. “Dafür ist in St. Moritz mit einem abwechslungsreichen Programm gesorgt”, ist sich Wetzel sicher. “Wir werden ein Bombenfest erleben.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft