Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Staatsanwalt lässt Mubarak in Militärgefängnis verlegen

(Keystone-SDA) Der gestürzte ägyptische Präsident Husni Mubarak soll von einem Spital im Badeort Scharm al-Scheich in ein Militärgefängnis verlegt werden. Das ordnete Generalstaatsanwalt Abdel-Maguid Mahmud einer Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur zufolge an.

Eigentlich hätte Mubarak in das Gefängniskrankenhaus des Tora-Gefängnisses in Kairo verlegt werden sollen, doch das sei noch nicht entsprechend ausgestattet, hiess es. Zuvor war Mubarak daraufhin untersucht worden, ob sein Gesundheitszustand eine Verlegung zulasse.

Der 82-Jährige war mit Herzproblemen ins Spital eingeliefert worden, als er und seine Söhne am 13. April für 15 Tage in Untersuchungshaft genommen werden sollten. Gegen sie wird wegen Korruptionsverdachts und wegen ihrer Rolle bei der Erschiessung von Demonstranten bei den wochenlangen Protesten gegen Mubaraks Regime ermittelt.

Unter dem Druck der Strasse war Mubarak am 11. Februar zurückgetreten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft