Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Städel Museum Frankfurt entdeckte unbekanntes Kirchner-Gemälde

(Keystone-SDA) Frankfurt/Main – Das Frankfurter Städel Museum hat in seinem Depot ein bisher unbekanntes Gemälde des Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) entdeckt.
Auf das Werk gestossen war der Kurator bei den Vorbereitungen zur aktuellen Kirchner-Retrospektive (sie dauert bis 25. Juli). Das Gemälde, das bisher als Fälschung galt, ist nun von Experten eindeutig Kirchner zugeschrieben worden.
Die aus Kirchners Dresdner Zeit (1905-1911) stammende Leinwand zeigt auf der Vorderseite eine “Szene im Wald (Moritzburger Teiche)”, auf der Rückseite einen “Akt im Atelier”. Sie datiert vermutlich aus dem Jahr 1910, wie Städel-Leiter Max Hollein am Dienstag sagte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft