Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Staffelgold-Gewinner Nesta Carter unter Dopingverdacht

(Keystone-SDA) Beim gedopten jamaikanischen Medaillengewinner an den Olympischen Spielen 2008 in Peking soll es sich um den Leichtathleten Nesta Carter handeln.

Der damals 22-jährige Sprinter, der zusammen mit Usain Bolt, Asafa Powell und Michael Frater über 4×100 m Gold gewonnen hat, ist bei Nachproben bei der Analyse der A-Probe positiv auf Doping getestet worden. Die Öffnung der B-Probe ist noch ausstehend.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte zuletzt über den Fund von 32 positiven Proben bei Nachtests von Peking berichtet. Auch bei den Nachkontrollen von den Spielen 2012 in London waren 23 Sportler positiv getestet worden. In allen 55 Fällen handelt es sich zunächst um die A-Probe der Athleten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft