Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Stardirigent James Levine verlässt Boston Symphony Orchestra

(Keystone-SDA) Der amerikanische Stardirigent James Levine (67) will das Boston Symphony Orchestra noch in diesem Jahr verlassen. Das berichtete die “New York Times” am Mittwoch (Ortszeit) online. Levine gilt als einer der grössten Dirigenten der Gegenwart.

Er führt als musikalischer Direktor der New Yorker Met und der Bostoner Sinfoniker derzeit noch zwei weltberühmte Klangkörper. Daneben gastierte er bei den Festspielen in Salzburg und Bayreuth und war von 1999 bis 2003 Chefdirigent der Münchner Philharmoniker.

Levine ist zudem Ehrendirigent des Verbier Festival Orchestra, das jährlich hundert talentierten jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit gibt, sich in der Schweiz weiterzubilden.

Durch eine Nieren- und verschiedene Rückenoperationen hatte Levine in der letzten Zeit immer wieder Konzerte absagen müssen. Jetzt entschied er sich aus gesundheitlichen Gründen, den Posten in Boston zu verlassen, obwohl auf Anhieb kein Nachfolger zur Verfügung stand. Die Metropolitan Opera wird Levine jedoch weiterhin musikalisch leiten, berichtete die Zeitung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft