Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Starke Nachbeben erschüttern Neuseeland

Beim starken Beben vom 14. November waren unter anderem zahlreiche Häuser zerstört oder beschädigt worden. (Archiv) Keystone/AP New Zealand Herald/MIKE SCOTT sda-ats

(Keystone-SDA) Nach dem schweren Erdbeben vor gut einer Woche ist Neuseeland am Dienstag erneut von mehreren deutlich spürbaren Nachbeben erschüttert worden. Bei einer Stärke von 5,4 und 5,7 waren sie an der Ostküste der Nordinsel und in der Stadt Christchurch deutlich merkbar.

Dies berichteten Einwohner. Neue Schäden gab es nach ersten Angaben nicht.

Am 14. November hatte ein Beben in der Nacht zahlreiche Erdrutsche ausgelöst, Strassen aufgerissen, Stromkabel und Häuser beschädigt. Zwei Menschen starben.

Die Stärke betrug nach neuen Messungen 7,8. Hunderte Touristen und Einheimische sassen anschliessend tagelang im Touristenort Kaikoura fest, weil die Zufahrtsstrassen verschüttet waren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft