Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Starker Franken vermiest Geberit das Geschäft

(Keystone-SDA) Rapperswil-Jona SG – Die Sanitärtechnikgruppe Geberit hat 2010 unter der Frankenstärke gelitten. Der Umsatz um 1,6 Prozent auf 2,15 Mrd. Franken geschmolzen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Währungsbereinigt ist der Umsatz allerdings um 5 Prozent gestiegen.
Auf dem kumulierten Umsatz 2010 lasteten Währungsverluste von 143 Mio. Franken. Im vierten Quartal erreichte der Umsatz 472,7 Mio. Franken, in Lokalwährungen ein Wachstum von 3,9 Prozent und in Franken ein Rückgang um 5,7 Prozent. Im ersten Quartal hatte währungsbereinigt ein Wachstum von 2,1 Prozent, im zweiten eines von 7,5 und im dritten ein Zuwachs um 6,4 Prozent resultiert.
Im Gegensatz zum Vorjahr wuchs der Umsatz in den meisten Regionen. In Europa stiegen die Umsätze in Lokalwährungen um 4,6 Prozent, wobei lediglich die Benelux-Länder und die iberische Halbinsel Rückgänge hinnehmen mussten. Fernost/Pazifik legte um 22,2 Prozent zu, Amerika 6,8 und Nahost/Afrika 1,7 Prozent.
Für 2010 erwartet Geberit eine operative Cashflow-Marge von 26 Prozent und einen Gewinn auf Vorjahresniveau. Abschluss und Geschäftsbericht gibt das Unternehmen am 10. März bekannt.
Aktienrückkauf und neuer VR-Präsident2011 und 2012 will Geberit ein Aktien-Rückkaufprogramm durchführen, wie das Unternehmen mitteilte. Auf einer separaten Handelslinie sollen Aktien im Gesamtbetrag von maximal 5 Prozent des eingetragenen Aktienkapitals zurückgekauft und mittels Kapitalherabsetzung vernichtet werden.
Auf der Basis des Schlusskurses vom Dienstag beträgt das Rückkaufvolumen rund 440 Mio. Franken.
Weiter gab Geberit Mutationen im Verwaltungsrat bekannt. Verwaltungsratspräsident Günter Kelm gibt demnach altershalber seinen Rücktritt. Konzernchef Albert Baehny soll für ihn auf den Posten nachrücken und künftig in Doppelfunktion amtieren. Verwaltungsrat Hans Hess reichte wegen seiner Wahl zum Swissmem-Präsidenten den Rücktritt ein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft