Starker Start für Weihnachtsgeschäft in den USA
(Keystone-SDA) Die Online-Verkäufe sind zum Start des Weihnachtsgeschäfts in den USA deutlich angezogen. Bis am Abend des Black Friday – dem für seine Rabatte bekannten Tag nach dem Erntedank-Fest – legte der Internet-Absatz im Einzelhandel um 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.
Dies geht aus Daten des Analysehauses Adobe Analytics hervor. Bis 20 Uhr Ortszeit an der US-Ostküste summierten sich die Umsätze demnach bereits auf 3,54 Milliarden Dollar. Adobe rechnet bis zum Ende des Tages mit einem Rekord von insgesamt fünf Milliarden Dollar. Am Thanksgiving-Feiertag hatten US-Konsumenten am Donnerstag bereits 2,87 Milliarden Dollar online ausgegeben.
Das Weihnachtsgeschäft entscheidet in der Regel über Wohl und Wehe der Einzelhändler. Es steht für bis zu 40 Prozent ihres Jahresumsatzes.