Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Stars bereits am Vorfestival auf der Piazza Grande

(Keystone-SDA) Bereits im Vorfeld des Filmfestivals werden Stargäste auf der Piazza Grande von Locarno erwartet: Der Produzent Arthur Cohn und der italienische Schauspieler Lino Capolicchio werden anwesend sein, wenn 4. August, ihr Streifen “Il giardino dei Finzi-Contini” (1970) gezeigt wird.

Am Dienstag, 6. August, wird – diesmal ohne prominente Gäste – “Chinatown” von Roman Polanski (1974) gespielt. Die Hauptdarstellerin Faye Dunaway zählt zu den Ehrengästen des diesjährigen Festivals und wird am Freitag, 9. August, gefeiert.

Für die Vorführungen von “Il giardino dei Finzi-Contini” und “Chinatown” wird kein Eintritt verlangt. Die Organisatoren der Grossveranstaltung im Tessin wollen der einheimischen Bevölkerung und Locarnos Feriengästen das Erlebnis Piazza Grande so kostenlos zugänglich machen, wie es in einem Communiqué heisst.

Das 66. Filmfestival Locarno dauert dieses Jahr vom 7. bis am 17. August. Noch sind nicht alle prominenten Gäste bekannt. Erwartet werden unter anderem Hollywoodstar Christopher Lee und der deutsche Regisseur Werner Herzog, der den Ehrenleopard erhält. Ihr Kommen zugesagt hat auch EU-Kulturkommissarin Androulla Vassiliou.

EU-Gegner Christoph Blocher wird ebenfalls in Locarno weilen, wie er auf “Teleblocher” erklärte. Der ehemalige Bundesrat, der nicht zu den Stammgästen des Festivals zählt, ist der zentrale Protagonist des Streifens “L’Expérience Blocher” von Jean-Stéphane Bron.

Er habe bislang erst eine Rohfassung des Films gesehen, sagte Blocher: “Ich bin selber gespannt.” Für ihren Fleiss zollte der SVP-Politiker der Filmcrew um Bron bereits seine Hochachtung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft