Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Start einer “Falcon 9”-Trägerrakete in letzter Minute verschoben

Die "Falcon 9"-Trägerrakete kurz vor dem Start - der dann wegen technischen Problemen auf Sonntag verschoben wurde. KEYSTONE/EPA NASA/SPACEX / HANDOUT sda-ats

(Keystone-SDA) Nur Sekunden vor dem geplanten Aufbruch zur Internationalen Raumstation (ISS) ist der Start einer “Falcon 9”-Trägerrakete am Samstag abgebrochen worden. Der Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral wurde wegen eines technischen Problems auf Sonntag verschoben.

Das teilte die Raumfahrtbehörde NASA mit. Die Rakete der privaten Raumfahrtfirma SpaceX hat 2,5 Tonnen Fracht an Bord, darunter Geräte zur Ozon-Überwachung und Material für medizinische Versuche. SpaceX-Chef Elon Musk teilte über Twitter mit, dass das System bis auf eine Unsicherheit bei den hydraulischen Kolben startbereit gewesen sei.

Im September war eine ebenfalls unbemannte SpaceX-Rakete beim Betanken explodiert. Von 2018 an sollen die Raketen Raumschiffe mit Astronauten an Bord in den Weltraum befördern.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft