Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Startschuss für neuen russischen Rüstungsbetrieb Kalaschnikow

(Keystone-SDA) Der legendäre, heute 93-jährige russische Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow ist nun auch Namensgeber für einen grossen Rüstungsbetrieb am Ural. Die vom Kreml angeordnete Fusion des Sturmgewehrbauers Ischmasch und der Waffenschmiede Ischmech unter der Marke Kalaschnikow sei perfekt, teilte Vize-Regierungschef Dmitri Rogosin per Twitter mit.

“Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Viel Erfolg”, schrieb er. Ziel der Fusion ist eine moderne Fabrik unter anderem für Sport- und Jagdwaffen.

Traditionell leidet der Export der berühmten Kalaschnikows unter internationaler Schwarzproduktion. Mit dem neuen Namen hofft Russland wieder auf mehr Werbewirksamkeit.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft