Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Stefan Küng im Prolog nur von Teamkollege Rohan Dennis geschlagen

(Keystone-SDA) Der erste Träger des Maillot jaune in der 81. Tour de Suisse heisst Rohan Dennis. Der Australier gewinnt den Prolog in Cham mit acht Sekunden Vorsprung vor Stefan Küng.

Küng hatte sich in seinem dritten Jahr als Profi minutiös auf seinen ersten Einsatz bei der neuntägigen Schweizer Landesrundfahrt vorbereitet. Dementsprechend enttäuscht zeigte sich der Zeitfahr-Spezialist über den verpassten Sieg im Prolog. “Klar ist es schade, ich habe mich wirklich gut gefühlt, ich war bereit. Doch leider bin ich auf den letzten beiden Kilometern etwas eingegangen.”

Doch Küng wurde von einem wahren Spezialisten im Kampf gegen die Uhr geschlagen. Der australische Zeitfahr-Meister Rohan Dennis gewann vor zwei Jahren das Auftakt-Zeitfahren an der Tour de France. Im gleichen Jahr war der heute 27-jährige Profi vom amerikanisch-schweizerischen Team BMC auch einige Monate Inhaber des Stunden-Weltrekords auf der Bahn.

Dritter in Cham wurde mit neun Sekunden Rückstand der Österreicher Matthias Brändle, auch er ein ehemaliger Stunden-Weltrekordhalter. Zeitgleich mit Brändle wurde der Niederländer Tom Dumoulin, vor zwei Wochen Gewinner des 100. Giro d’Italia, Fünfter.

Elmiger zweitbester Schweizer

Hinter Küng war Martin Elmiger der zweitbeste Schweizer im schnellsten Tour-de-Suisse-Prolog der Geschichte. Der Lokalmatador, seit diesem Jahr ebenfalls bei BMC unter Vertrag, büsste in seiner Heimatgemeinde als Zehnter 14 Sekunden auf den Tagessieger ein. Mathias Frank und Sébastien Reichenbach, die beiden Schweizer mit den besten Aussichten im Gesamtklassement, büssten einiges an Zeit ein. Reichenbach (38.) verlor 24 Sekunden, Frank, 2014 Gesamtzweiter, büsste als 100. gar 38 Sekunden auf den Tagessieger ein.

Am Sonntag hat das Fahrerfeld einen 172,7 km langen Rundkurs rund um Cham zu bewältigen. Das Profil der 2. Etappe ist auf die Klassiker-Spezialisten wie Weltmeister Peter Sagan, Olympiasieger Greg van Avermaet oder auch den Ostschweizer Michael Albasini zugeschnitten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft